21°C
Hotel Schlosspalais, Wernigerode
Walpurgisnacht 2024
  1. Сайт
  2. Новости
  3. Информация о новости
Фоновый рисунок
11 Апрель 2024

Walpurgisnacht 2024

"Du Geist des Widerspruchs! Nur zu! du magst mich führen.
Ich denke doch, das war recht klug gemacht:
Zum Brocken wandeln wir in der Walpurgisnacht,
Um uns beliebig nun hieselbst zu isolieren." J.W. von Goethe

Seit Jahrhunderten wird in der Nacht vom 30. April auf den 01. Mai als "Tanz in den Mai" der Winter vertrieben und der Frühling willkommen geheißen.

Alten Legenden nach setzen sich in der Walpurgisnacht die Hexen auf ihre Besen und reiten gemeinsam vom Hexentanzplatz in Thale zum Blocksberg – dem Brocken. Dort oben halten sie ein großes Fest ab und tanzen ausschweifend mit dem Teufel.

Auch heute noch ist es ein magischer Abend mit mystischen Bräuchen, faszinierenden Hexenlegenden und allerhand mysteriösen Dingen, die sich in dieser Nacht abspielen. Sie ist mit der Zeit eines der größten Volksfeste im Harz geworden, daher lohnt sich ein Besuch immer.

Eine der größten und schönsten Veranstaltungen findet in Schierke am Brocken statt. Dort gibt es ein Mittelalterspektakel mit Handwerkern, Händlern, Gauklern und Musikern.

Aber auch in Thale auf dem Hexentanzplatz, Braunlage, Hahnenklee, Sankt Andreasberg  und Bad Grund ist der Teufel los.

 

 

 

Посмотреть на карте
НОВОСТНАЯ РАССЫЛКА
Подписаться на новости
Этот веб-сайт использует файлы Cookies.

При его просмотре вы соглашаетесь с использованием файлов Cookies в соответствии с настройками Вашего браузера. Подробнее в политике конфиденциальности.

ОК, закройте