Hotel Schlosspalais, Wernigerode
Gibt es ein DDR-Design?
  1. Сайт
  2. Новости
  3. Информация о новости
Фоновый рисунок
04 Июнь 2022

Gibt es ein DDR-Design?

Eine reichliche Ausschmückung dient immer dazu, etwas zu verdecken, nämlich den Mangel an wahrhafter Schönheit. – J.R. Becher

Wir meinen ganz klar, ja, es gibt das typische auf Funktionalität und  Langlebigkeit (heutzutage sagt man wohl Nachhaltigkeit) orientierte DDR-Design. Der Konflikt zwischen Moderne, Bedürfnisbefriedigung und Ressourcen fressender Produktion durch antimodische, langlebige Formgebung, stellte Ende der 1960er Jahre die Gestalter der DDR vor große Herausforderungen. In der Dauerausstellung zu „Form und Gestaltung in der DDR“ werden in Wernigerode am Gießerweg seit zehn Jahren Alltagsgegenstände gezeigt. Ein Wernigeröder Privatsammler, der beharrlich Objekte und Dokumenten der DDR-Produktkulturgeschichte zusammentrug und trägt, präsentiert hier eine Alltagswelt der Gebrauchsgegenstände, die stark durch das Bauhaus und seine Schüler geprägt ist.

„Es handelt sich also im eigentlichen Sinn nicht um eine Ausstellung von Designobjekten, sondern um ein Geschichtsmuseum, welches in jedem einzelnen Besucher Geschichte(n) abruft, jedem eine eigene Geschichte zugesteht und eben nicht verordnet.“ - Der Privatsammler

Eine Ausstellung, die jedem Design- oder Geschichtsinteressierten Freude bringt und möglicherweise an mancher Stelle ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Erfahren Sie hier mehr.

Посмотреть на карте
НОВОСТНАЯ РАССЫЛКА
Подписаться на новости
Этот веб-сайт использует файлы Cookies.

При его просмотре вы соглашаетесь с использованием файлов Cookies в соответствии с настройками Вашего браузера. Подробнее в политике конфиденциальности.

ОК, закройте