10°C
Hotel Schlosspalais, Wernigerode
Bild in Banner

TRAUMHAFTE STADTFÜHRUNG

  1. Startseite
  2. Umgebung
  3. Aktivitäten
  4. TRAUMHAFTE STADTFÜHRUNG

WERNIGERODE

Wernigerode – die Bunte Stadt am Harz liegt am Fuße des Brockens eingebettet in der wundervollen Harzlandschaft. Die Stadt steckt voller Sehenswürdigkeiten und die farbenfrohe Innenstadt, die von den beeindruckend Fachwerkhäusern geprägt ist, lädt zum Flanieren und Shoppen ein.

In unmittelbarer Nähe zum Schlosspalais bzw. etwa 8 Gehminuten vom Erbprinzenpalais entfernt liegt das kleinste Haus der Stadt. Es wurde 1792 in eine Baulücke von nur 2,95 m Breite erbaut und ist nur 4,20 m hoch. Es sollen einst bis zu 11 Personen in dem kleinen Fachwerk gelebt haben. Es war bis 1976 bewohnt und ist heute ein Museum.

Durch die schmalen Gassen gelangt man weiter zum Stadtzentrum mit dem prächtigen Rathaus direkt am Marktplatz. Das prachtvolle Fachwerk wurde 1420 erbaut und sollte von jedem Gast der Stadt einmal bestaunt werden. Auf dem Marktplatz selbst gibt es ausreichend Möglichkeiten zu Essen oder einen Kaffee zu genießen und dem regen Treiben der kleinen, aber sehr lebendigen Stadt zu zuschauen.

Weiter führt der Weg über die Breite Straße entlang an vielen beachtenswerten Fachwerkhäusern, mit ihren kunstvollen Details, Verzierungen und Schnitzereien. Zu erwähnen sind hier das Café Wien und das Krummelsche Haus, die wirklich dazu einladen einmal stehen zu bleiben und deren Anblick zu genießen. In der Breiten Straße befinden sich viele Ladengeschäfte, Cafés und Restaurants.

Am Ende der Breiten Straße führt der Weg über die Lindenallee, einen steilen Berg hinauf. Sie haben nun die Möglichkeit durch den Lustgarten zu schlendern. Dieser entstand im 16. Jahrhundert und wurde im 18. Jahrhundert zu einem französischen Barockgarten umgebaut und später zu einer englischen Parkanlage umgestaltet. Wer also noch ein bisschen lustwandeln möchte, kann die Gelegenheit, in dieser Parkanlage am Fußes des Schlosses nutzen. Die Parkanlage liegt in unmittelbarer Nähe zum Erbprinzenpalais bzw. einen 10-minütigen Fußweg zum Schlosspalais entlang der historischen Stadtmauer.

Siehe auf der Karte
Newsletter

Zapisz się na nasz newsletter.

Diese Website verwendet Cookies.

Durch den Besuch akzeptieren Sie unsere Cookie-Politik, nach Ihren Browser-Einstellungen. Mehr in der Datenschutzerklärung.

OK, schließen